[opencms-dev] Installationsproblem (still exists)

Stephan Hartmann hartmann at nads.de
Wed Apr 26 09:59:47 CEST 2000

Hallo Leute,

zum zweiten Problem kann ich soviel sagen, dass die Methode(n)
"addMountPoint" 4 oder 7 Argumente erwartet (die Methode ist überladen).
Wenn man nur 6 Argumente übergibt, erhält man die NoSuchMethodException.
Hier fehlt also als erstes Argument der Mountpoint selbst, also der Punkt,
an dem das Verzeichnis in die Datenbankstruktur eingebunden werden soll. Das
zweite Argument ist der Verzeichnispfad im Dateisystem, der gemountet werden
soll, Argument 3 ist ein trivialer Name, der hier wahrscheinlich für
Verwirrung sorgt und mit dem Mountpoint verwechselt werden könnte, dann
kommen noch user, group, type und accessFlags.
Der korrekte Aufruf lautet also:
addMountPoint "/system/workplace/pics/"
"/usr/local/opencms/apache/htdocs/pics/" pics Guest Guests plain "383"

Zu Problem 1 kann ich nur sagen, dass ich eben seit Version 40a26 dieses
Problem habe, wobei mir die Fehlermeldung eher zufällig erscheint. Ich
konnte es auf jeden Fall beheben, indem ich die Datei workplace.dat
drastisch verkleinert habe, und zwar indem ich alle <FILEOBJ>..</FILEOBJ>
Einträge gelöscht habe, die nicht unbedingt nötig sind, also alle, die in
help landen (z.B. <NAME>/system/workplace/help/de/5_2_4_2_1.html</NAME>)