[opencms-dev] Re: getting started - problems with WYSIWYG

Alexander Grotzsch Alexander.Grotzsch at web.de
Mon Feb 2 11:54:02 CET 2004

Hi Sam!

Also auf deutsch ist natürlich noch besser :-)
Wir benutzen die Version 5.0.0 so scheint es zumindest, welchen Build wir einsetzen kann ich dir leider nicht genau sagen, das CMS läuft derzeit nicht auf meinem Rechner, sondern auf dem eines Komilitonen.
Die Webapplikation hat hier den Namen opencms zumindest logge ich mich unter dieser adresse ein: http://<server>:<port>/opencms/opencms/system/login
Das mit dem Datenbanknamen wird etas schwierig zu beantworten sein, weil ich wie gesagt nicht das OpenCMS auf meinem eigenen Rechner laufen habe (ich hoffe du kommst mit diesen Infos trotzdem weiter?)

Was ich mit structured contents meine ist folgendes:
Der Sinn eines CMS ist ja die Inhalte so vollständig wie möglich von der Form (Präsentation) zu trennen und beide Informationen in einer Datenbank abzulegen.
Ich würde gerne genau damit ein bisschen herum spielen, um mich mit dem System etwas vertraut zu machen.
Also mal eine Art Layout im OpenCMS-System abzulegen und ein bisschen Inhalt (vielleicht nur ein Text und eine Grafik, was ganz einfaches) und dann eine html-Seite basteln, in der diese Inhalte in der abgelegten Form präsentiert werden.

Aber ich hab leider nicht die leiseste Ahnung WIE man das nun macht, wenn ich mich als Admin im OpenCMS eingeloggt hab und ein neues Projekt angelegt hab.

Danke schon mal im Voraus
Alexander