Antwort: [opencms-dev] Installationsproblem TomCaT MySql

B.Schlopsnies at waz.de B.Schlopsnies at waz.de
Fri Aug 19 14:22:07 CEST 2005

Hi,

hast du beim OpenCMS Setup die richtigen User für die DB-Connection
eingetragen?

Mit freundlichen Grüßen

Benny

Markus C <markus_c_1969 at yahoo.de>
Gesendet von: opencms-dev-bounces at opencms.org
19.08.2005 10:38
Bitte antworten an The OpenCms mailing list

        An:     opencms-dev at opencms.org, Markus Coners <markus_c_1969 at yahoo.de>
        Kopie:
        Thema:  [opencms-dev] Installationsproblem TomCaT MySql

Hi together,

sorry my english to bad, so have to write in german. I
hope it's o.K.

Hallo zusammen,
damit  neben der fachlichen Thematik nicht auch noch
ein sprachliches Problem dazukommt, schreibe ich hier
auf deutsch.

Also ich moechte auf einem Linux-Debian Rechner
OPENCMS installieren.

Folgende Komponenten sind auf dem Rechner installiert
und funktionieren:

Java 1.5.0_04
Tomcat 5.5.9
MySQL 4.1.11

Leider erhalte ich bei der Installationsroutine von
OpenCMS immer folgende Fehlermeldung:

Host 'localhost.localdomain' is not allowed to connect
to this MySQL server" at
com.mysql.jdbc.MysqlIO.doHandshake(MysqlIO.java:649)
at
com.mysql.jdbc.Connection.createNewIO(Connection.java:1782)
at com.mysql.jdbc.Connection.(Connection.java:450) at

Nachdem ich hier in der Liste schon einige Beiträge zu
diesem Thema gelesen habe, frage ich mich ob es mit
der Restrektiven Rechteänderung bei TomCat 5.5.X zu
tun hat.

Dort muß ich doch (soweit ich das verstehe) einer
(oder allen) Applikationen den Zugriff erst einmal
erlauben. Wie mach ich das ? Wer hat damit schon
Erfahrungen gemacht ?

Was ist zu tun, um OpenCMS sauber installiert zu
bekommen ?

Mit freundlichen Grüßen

Markus Coners