[opencms-dev] Templates?

Stephan Hartmann hartmann at nads.de
Thu May 4 16:27:36 CEST 2000

Hallo Entwickler,

ich würde gerne Templates erzeugen, die neben dem Standard-Element "body"
mehrere editierbare Elemente enthalten, so dass beim Erstellen einer neuen
Seite, die dieses Template verwendet, direkt die dazugehörigen
<ELEMENTDEF>-Einträge (mit dazugehörigem <TEMPLATESELECTOR>-Tag) in der
Steuerdatei erzeugt werden, wie es gerade bei dem Standard-Body-Element der
Fall ist.

Ist das bereits möglich? Oder wird dieses Elementare Feature bald
implementiert?

Bisher gehe ich so vor:
Im Template gibt es neben dem "body"-Element noch andere Elemente, z.B.
"text1":
editierbar</td><td>]]><ELEMENT name="text1">

dieses Element namens "text1" bekommt im Template keinen
<ELEMENTDEF>-Eintrag, wie eben "body" auch nicht.
Nach dem Erzeugen einer Seite, die dieses Template verwendet, muss dann in
deren Steuerdatei von Hand der <ELEMENTDEF>-Eintrag vorgenommen werden, den
"body" automatisch bemkommt. Und als <TEMPLATESELECTOR> ist man auch
irgendwie auf "(default)", "body", "body1", "body2", usw. beschränkt, die
man dann auch noch in der Editieransicht der Seite erzeugen muss.

Das ist doch alles sehr umständlich und potentiellen Kunden nicht zumutbar.

Möglicherweise sehe ich auch mangels Dokumentation nur nicht den einfachen
Weg?

Wär schön, wenn dazu Info von den Entwicklern käme.

mfg
Stephan Hartmann
NADS - Solutions on Nets
Hildebrandtstr. 4e