[opencms-dev] Performance

Markus Gemein M.Gemein at cmctv.de
Fri Jul 28 12:42:31 CEST 2000

Hallo,
nachdem ich es endlich geschafft habe OpenCms zu installieren mußte ich
leider feststellen, daß die Performance nicht gerade eine Stärke von
OpenCms zu sein scheint. Der Testserver ist zwar nur ein Pentium 160 und
mir ist klar, daß ein Server im Produktionsbetrieb um einiges
leistungsfähiger sein müßte. Trotzdem hatte ich nicht so langsame
Antwortzeiten erwartet (teilweise über 2 Minuten im Workplace). Da ich
mir von der Funktionalität her durchaus vorstellen könnte OpenCms
-eventuell mit einigen Modifikationen- einzusetzen, mich allerdings die
Geschwindigkeit noch abschreckt, würde mich interessieren welche
Erfahrungen damit im Produktionsbetrieb unter Last bestehen. Also, wie
verhält sich das System wenn es mehrere hundert Anfragen "gleichzeitig"
verarbeiten muß? Welche Hardwareanforderungen ergeben sich in dieser
Situation? Welche Skalierungsmölichkeiten gibt es? Verfügt OpenCms über
einen Cache? Gibt es Referenzen, bei denen OpenCms erfolgreich unter
Last eingesetzt wird?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand von seinen diesbezüglichen
Erfahrungen berichten könnte.

cu,
Markus Gemein